Leistungsschwerpunkte
Orthopädie
Das Wort Orthopädie setzt sich aus den griechischen Wörtern ὀρϑός – aufrecht und παιδία – Kindererziehung zusammen. Ihre Domäne ist die Erkennung und Behandlung von Fehlbildungen und Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates. Die langjährige Erfahrung in diesem Gebiet sowie der Einsatz moderner Therapiemethoden hilft uns dabei, die entsprechende konservative und/oder operative Betreuung individuell und präzise auf unsere Patienten abzustimmen.
Rheumatologie
Ist es Rheuma, was ich habe? Diese Frage stellt sich ca. ¼ der Bevölkerung in Deutschland, die unter Schmerzen in mehreren Gelenken und der Wirbelsäule leidet. Rheuma ist sozusagen eine Volkskrankheit. Dabei gibt es nicht nur das Rheuma bzw. die typische Rheumatoide Arthritis, sondern unter dem Sammelbegriff verbergen sich über 200 unterschiedliche Erkrankungen, die mit Schmerzen und Funktionseinschränkungen im Bewegungsapparat einhergehen:

• Rheumatoide Arthritis (RA, auch chronische Polyarthritis genannt)
  • Spondylarthropathien (z. B. Morbus Bechterew, Psoriasis-Arthritis)
  • Kollagenosen (Entzündungen des Bindegewebes, z. B. Systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie, Sjögren-Syndrom, Poly- oder Dermatomyositis)
  • Vaskulitiden (Entzündungen von Gefäßen und/oder Organen, z. B. Morbus Wegener)
  • Entzündliches Muskelrheuma (z. B. Polymyalgia rheumatica)
  • Juvenile Arthritiden (entzündliche rheumatische Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter, z. B. Juvenile idiopathische Arthritis)
  • Stoffwechselerkrankungen (z. B. Gicht)

Rheuma tritt in jedem Lebensalter auf und schränkt wesentlich den Alltag der Betroffenen ein. Schuld an der Erkrankung trägt das fehlgesteuerte Immunsystem, das den eigenen Körper, u. a. Gelenke, Sehnen, Muskeln und innere Organe, angreift.
1,5 Millionen Menschen in Deutschland leiden an entzündlich rheumatischen Erkrankungen. Durch frühzeitige Erkennung, Diagnostik und die Einleitung einer adäquaten Therapie kann die Krankheit aufgehalten und in vielen Fällen positiv beeinflusst werden – das bedeutet im Einzelnen, Schmerzen zu lindern und die Beweglichkeit zu verbessern.
In unserer Praxis kombinieren wir verschiedene Methoden der Rheumadiagnostik und -therapie miteinander. Wir kooperieren eng mit weitbekannten Rheumatologen und Rheumazentren (auch im Rahmen der ASV – ambulanten spezialfachärztlichen Versorgung, die es seit Inkrafttreten des Beschlusses am 19. April 2018 gibt) zusammen, um möglichst optimalen Therapieergebnis zu erreichen.
Unfallchirurgie
Die Unfallchirurgie beschäftigt sich mit Verletzungen des Bewegungsapparates.
Wir sind bemüht, die durch einen Unfall entstandenen Verletzungen durch operative und konservative Verfahren zu heilen und so unseren Patienten die vollständige Genesung zu ermöglichen.

Behandlung von Sportverletzungen
Sportverletzungen sind Verletzungen, die durch Ausüben von Freizeit- und Leistungssport entstehen. Etwa 20 % aller Unfälle in Deutschland sind Sportunfälle. Dabei unterscheidet man zwischen akuten Verletzungen (wie z. B. akuter Achillessehnenruptur, Prellung, Verstauchung, Verrenkung etc.), die durch Unfälle entstehen, und chronischen Verletzungen, die entweder Folgeschäden nach Sportunfällen oder Überlastungssyndrome (z. B. Achillodynie, Tennisarm etc.) darstellen.
Eine schnelle und exakte Diagnostik ist genauso wichtig wie die adäquate und gezielte Therapie. Beide sind entscheidend für die rasche Rückkehr in das Sportleben des Athleten.
In der Praxis wird eine Vielzahl an konservativen und operativen Therapiemethoden angeboten, um spätere Beschwerden und Schäden zu vermeiden.
Um grundsätzlich Sportverletzungen vorzubeugen, ist ein individueller Trainingsplan ausgesprochen wichtig. Dr. Nikolov kann Sie hierzu in einem persönlichen Gespräch medizinisch beraten und unterstützen.
Kinderorthopädie
Wir bieten Ihnen eine umfassende Beratung und Behandlung aller angeborenen und erworbenen Deformitäten und Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates bei Kindern und Jugendlichen an.
Gerade die Früherkennung von Haltungsfehlern und Gelenkerkrankungen im Kindesalter stellt eine wichtige Voraussetzung zur Vorbeugung orthopädischer Beschwerden im späteren Alter dar.
Bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen beurteilen wir die Fußstatik und beraten bei Fragestellungen zur Haltung, bei Gangbildauffälligkeiten und natürlich bei gezielten Gelenkbeschwerden.
Die Säuglingshüftsonographie einschl. Früherkennung einer möglichen Hüftdysplasie und deren Abspreizbehandlung sind weitere wichtige Aspekte unseres Behandlungsspektrums.
Auch die Behandlung von Frakturen und Luxationen im Kindesalter sowie die Therapie eventueller Folgezustände zählt zu unserem Versorgungsspektrum.